Konzept/Leitbild

Wir pflegen unsere Klienten so, wie auch wir gepflegt werden möchten!

  • Der sich uns anvertrauende Kunde steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

           Wir geben ihm die Möglichkeit, in seiner gewohnten häuslichen Umgebung versorgt zu werden.

Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen.

Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung  Bezugspflege  und gegenseitige Anerkennung bieten wir, unseren Kunden Unterstützung in                  ihren täglichen Aktivitäten.

  • Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung ist an das Pflegemodell der Monika Krohwinkel angelehnt.

Wir können so eine auf die Kunden und ihre Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen, die Bezugspflege spiel hierbei eine              bedeutende Rolle.

 

  • Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen.

Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese                                     wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

 

  • Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Pflegedokumentation wieder, die jederzeit unseren Kunden zur Einsicht vorliegt.

So werden Ziele gemeinsam mit ihm und gegebenenfalls seinen Angehörigen besprochen und festgelegt.

  • Als Gast im Hause unserer Kunden versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren.

Wir achten dabei darauf die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten.

So wollen wir die vertraute Umgebung unserer Kunden erhalten.

  • Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Kunde zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiges Wechseln der Pflegekräfte vermieden wird.
  • Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, mindestens an einer Fortbildung im Jahr teilzunehmen, abhängig von den Fortbildungsangeboten im Umkreis. Sie erweitern dadurch ihre Kompetenz und stellen diese unseren Kunden und ihren Angehörigen zur Verfügung.
  • Gemäß der Bestimmung des HGBP §9Abs.1Nr.7 i.V.m. §22Abs.Nr.2 wurden unsere Mitarbeiter in Vermeidung freiheitsentziehender Maßnahmen geschult, Nachweise über externe Fortbildungen liegen vor.
  • Wir gehen offen auf Kunden aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam, unsere Versorgung nach ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten.

Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.

  • Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden.

Dadurch sind auch wir gebunden, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen.

In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unseren Kunden nach individuellen Möglichkeiten.

Wir sehen daher unsere Aufgabe auch darin, die Interessen unserer Kunden vor dem Gesetzgeber zu vertreten.

  • Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Kunden.
  • Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.
Konzept der Pflege

Seit der Gründung 16.06.2006 hat sich der Mobile Pflegedienst Judith die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht.

Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner aller  Kranken- und Pflegekassen.

Darüber hinaus bieten wir Zusatzleistungen an die nach § 45 b SGB XI entlohnt werden (z.B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung u.v.m.) an.

 

Es ist unser Anliegen das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten.

Daher arbeiten wir desweitern mit diversen Hausnotrufsystemen zusammen um Sicherheit unserer Kunden 24 Std abzusichern.

Weiter bieten wir  Betreuung  Pflegebedürftiger, falls die Pflegeperson verhindert ist (Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI )

Medizinisch qualifizierter Behandlungspflege, in dem wir mit den behandelnden Ärzten eng zusammen arbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen.

Wir stellen  Nachsorgebehandlungen nach  Operationen, sicher.

Unsere Einsatzgebiete,  umfassen: Lindenfels, Lautertal, Modautal.

Der Sitz der Verwaltung ist in der  Nibelungenstr. 101, 64678 Lindenfels

 

Für Notfälle stehen jederzeit qualifizierte Pflegefachkräfte unter der

Rufbereitschaftsnummer 06255 / 96 89 89 (24 Stunden erreichbar) zur Verfügung

 

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

Externes, speziell geschultes Fachpersonal für Sonden Ernährung, Wundversorgung und Stoma Versorgung sichert die Erfolgskontrolle unserer Arbeit in diesen Bereichen.

Zu den Aufgaben der leitenden Pflegefachkraft gehören:

 

—   -Aufnahme und Beratungsgespräche

—   -Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses

—    -Fachliche Führung der Pflegedokumentation

—    -Fachliche Leitung der Dienstbesprechungen

—   -Dienst und Einsatzplanung

—    -Pflegevisiten

 

Unser Team besteht aus:

—    – Examinierte Altenpfleger/innen

—     -Fachschwester für geriatrische Erkrankungen

—     -Examinierte Krankenschwestern/ -pfleger

—      -Medizinisch – Technische – Assistentin

—     -Pflegehelferinnen

—     -Hauswirtschafterinnen

 

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche, sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung.

Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt. Die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm dargestellt.

Konzept der Pflege

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung.

Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch Pflegefachkräfte eingearbeitet.

Pflegehelfer/innen verfügen dadurch über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze.

Eine Pflegefachkraft ist während der Dienstzeit bei Fragen und Notfällen jederzeit telefonisch erreichbar.

Regelmäßige Pflegevisiten ( PDCA ) stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und anschließend, darauf aufbauend, die Fort- und Weiterbildungen geplant und durchgeführt.

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach M. Krohwinkel.

In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter des Pflegedienstes zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese), wird die Pflege nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards / Expertenstandards fachlich geplant (Pflegeplanung).

Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert um so ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen.

Das Dekubitus Risiko unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe der Norton-Skala und sorgen umgehend für die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln zu Vermeidung eines Dekubitus (Druckgeschwür).

 

Die Pflegedokumentation besteht aus:

 

—     Stammblatt / Pflegeanamnese

—     Pflegeplanung

—     Pflegebericht

—     ärztl. Verordnung

—     Medikamentenplan

—     evtl. Bewegungs-/Lagerungsplan

—     Vitalwertebogen

—     und zur Ermittlung des Dekubitus Risikos die Norton-Skala eingesetzt.

  • Schmerzprotokoll

Es stehen weiter Erfassungsinstrumente zur Verfügung die nach Bedarf eingefügt werden.

 

Konzept der Pflege

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Nach Schichtende wird eine schriftliche Übergaben durchgeführt ( MediFox ), um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel  u.a PDCA unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten Cornelia Schäfer  und der weiteren Beteiligung der Mitarbeiter.

Durch Gespräche für pflegende Angehörige und Beratungsbesuche informieren und schulen wir unsere Kunden/Angehörigen.

 

Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen:

 

—  Mahlzeiten

—  Ärzte

—  Krankenhäuser/Kliniken

—  Apotheken

—   Sanitätshäuser

—   Pflegehilfsmittel

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche  ( → Bezugspflege ) des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt.

Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten und bilden deshalb kleine Pflegeteams von ca. 4 bis 6 Mitarbeitern.

Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt.

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach Innen und Außen ist uns in allen Bereichen ein Anliegen, so erhalten z.B. Patienten auf Wunsch eine Kopie der Pflegekassenrechnung.

 Es ist unser Ziel zum Wohle unserer Kunden erfolgreich unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.

 

Stand 20.02.2018 verfasst von Cornelia Schäfer PDL